Über mich

About me

Über mich

Agnes Zarzeczny

Singende Pianistin meets Klavier spielende Sängerin

Zwei Herzen in meiner Brust...

pochen im Rhythmus einer einzigen Sache: Musik erfahren dürfen, entstehen lassen und teilen. Eine Musik, die verbindet statt spaltet, bereichert statt begrenzt, die bewegt und verändert. Meine integrative, musikalische Sprache, entflieht starren Definitionen oder vorgefertigter Schablonen und folgt sie doch manchmal dem Original. Klassik, Pop und Jazz, Funk, Blues und Soul schimmern in meinen Klangmalereien auf. Arrangiert, komponiert, neu inszeniert und interpretiert am Klavier mit Gesang.

Mein Gestaltungs(t)raum ist die Bühne, der Unterrichtsraum, das Wohnzimmer oder die Kneipe um die Ecke. Dort begegne ich Musikfreunden. Einem offenen und gespannten Publikum mit unterschiedlicher Herkunft, Meinung, Kultur und Bildung. Dort möchte ich es erreichen und einladen, mit mir in Bachs, Bernsteins und Beatles Klangwelten einzutauchen.

Biorgaphie

Background

Biorgaphie

Es begann...

... mit einem Klavier in unserem Wohnzimmer

Als kleines Mädchen faszinierten mich die schwarzen und weißen Tasten, die zu meiner täglichen Freude und Spielerei wurden. In der Klassik fand ich eine musikalische Sprache und Welt in der ich mich heimisch fühlte und ausdrücken konnte. Das Lernen an einer Musikschule weilte kurz und mein Klavierspiel erfuhr große Unterstützung durch meine Familie und Lehrern, viel Privatunterricht und ein frühes Studium als Jungstudentin.

In dieser Zeit als Jugendliche, empfand ich eine große Spaltung zwischen den stilistisch unterschiedlichen, musikalischen Welten. Die Trennung zwischen ernster (klassischer) Musik und Unterhaltungsmusik, wie Pop und Rock, aber auch Jazz. Die Popper fanden Klassik verstaub und langweilig, diese wiederum begegneten der „leichten, trivialen Unterhaltung“ mit einem ironischen Schmunzeln. Das konnte ich nicht nachvollziehen, hatten doch alle musikalischen Sprachen ihre Berechtigung und Besonderheiten, wenn sie auf ein offenes Ohr treffen. Ich vermisste Bach in einer gemütlichen Kneipe zu hören oder Jazz, Pop und Rock in einem Opernhaus. Überzeugt davon, dass Musik eine magische Kraft besitzt, die jeden, unabhängig von (Vor)Bildung und Kultur oder Ort und Zeit berühren, bewegen und begeistern kann, entstand der Wunsch nach Verbindung. Ich wünschte mir Konzerträume statt Konzerthäuser, in denen jede Art von Musik einen Platz fand.

Nach meinen Klavier -und Gesangsstudien bildete die Klassik die Basis und den Anker meines Schaffens. Stark beeinflusst und inspiriert vom Jazz und Blues, entdeckte ich immer neue Welten und Möglichkeiten in meinem künstlerischen Ausdruck. Gerne möchte ich dort eine Brücke zwischen scheinbaren Gegensätzen und Unterschiedlichkeiten schaffen.

Das Wirken als Musikerin beinhaltet für mich ebenfalls das Weitergeben von (Fach)Wissen an Musikinteressierte. Mit Freude und Leidenschaft begleite ich sie im Erlernen des Klavierspiels oder Gesangs im Raum Düsseldorf.

Festanstellung und freischaffende Musikerin

  • Festanstellung an der städtischen Musikschule in Ratingen in den Unterrichtsfächern Pop/Rock/Jazzgesang, Musiktheorie sowie Klavier
  • Korrepetitorin am Tanzhaus NRW
  • edukative und künsterische Projekte an unterschiedlichen Musik -und Kunstschulen in NRW
  • CD Aufnahmen und Kompositionen für ein Kindertanzbuch
  • Teinahme an Festivals und Konzerten international/national

Lehrtätigkeit an unterschiedlichen Musik- und Kunstschulen in NRW und künstlerische Arbeit als freischaffende Musikerin

  • Projektleitung des Programms "Musik macht stark" (geförderd vom Land NRW)
  • Mitwirkung in CD Aufnahmen
  • Leitung von Klavier, -und Gesangsworkshops
  • Teinahme an Festivals (u.a. Klavierfestival Ruhr) und Konzerten international/national

Studentin der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf und der Musikakademie in Krakau

  • Diplom: Klavierpädagogin
  • Diplom: Gesangspädagogin
  • Diplom: Pianistin
  • Teinahme an Meisterkursen und Konzerten in Inn, -und Ausland

Schülerin und Jungstudentin

  • Besuch des Albertus-Magnum-Gymnasiums
  • Aufnahme an der Musikhochschule in Detmold als Jungstudentin im Fach Klavier
  • Teilnahme an Wettbewerben und Konzerten
  • Privater Klavierunterricht
  • Erste Ehrfahrungen als Organistin und Chorleiterin

demnächst

comming soon

demnächst

März 2020
12.03.2020 20:00h Etienne Eben and Band

Swane Design Café

Luisenstraße 102A, 42103 Wuppertal

April 2020
24.04.2020 Etienne Eben and Band

COBRA

Merscheider Str. 77-79, 42699 Solingen

Mai 2020
16.05.2020 JUMP BLUES SINDICATE

Dörpelfest

Solingen

24.05.2020 JUMP BLUES SINDICATE

Börsencafé Neuss

Krefelder Str. 66, 41460 Neuss

Kontakt

stay in touch

Kontakt

Gerne unterstütze ich Sie in künstlerischen Projekten oder mit einer musikalische Untermalung auf Jubiläen, Hochzeiten, bei Taufen sowie anderen Events. Mein Repertoire umfasst unterschiedliche Genres, die von Klassik über Jazz hin zu Rock und Pop reichen. Dieses kann durch Ihre individuellen Wünsche auch erweitert werden. Ausgestattet mit entsprechenden Equipment sind Feste in unterschiedlichen Räumlichkeiten möglich. Informationen über Honorare und Buchungsdaten können Sie auf Anfrage erhalten.

Interessierten, die Klavierspiel und/oder Gesang erlernen möchten, helfe ich ebenfalls gerne auf Anfrage.

Ich freue mich auf Sie!